Veränderung im Vorstand Innere Mission Bremen

7. Februar 2024

Er ist angetreten, um die diakonische Arbeit im Verein für Innere Mission in Bremen zu gestalten. Nun legt Pastor Dr. Thomas Röhr, Vorstandssprecher der Inneren Mission, sein Amt nieder. Zum 30. April 2024 wird er nach zehn Monaten beim Verein für Innere Mission den diakonischen Träger verlassen und sich einer neuen beruflichen Aufgabe in seiner Heimatstadt Berlin widmen.

Dass diese Entscheidung intern und auch extern zu Irritationen führen könnte, täte ihm leid, so Röhr. Schließlich habe man gerade einen tollen Jubiläumsauftakt mit vielen Mitarbeitenden und Menschen aus Politik, Kirche und Diakonie gefeiert. Er betont aber, dass es im Interesse der wichtigen Arbeit der Inneren Mission keinen Sinn mache, diese Entscheidung aufzuschieben. „Daher bin ich zu der Einsicht gelangt, dass diese Position des Pastors und Vorstandes im diakonischen Kontext Anforderungen mit sich bringt, die ich weniger gut ausführen kann als selbst vorgenommen. Gleichzeitig habe ich mich gefragt: Soll ich trotzdem weitermachen? Meine persönliche Entscheidung ist, lieber früher als später Platz zu machen für jemanden, die oder der besser diese Schlüsselposition beim Verein für Innere Mission übernehmen kann.“

Ulrich Mittmann, Verwaltungsratsvorsitzender beim Verein für Innere Mission, respektiert den Entschluss von Thomas Röhr. „Wenn jemand darum bittet, sein Amt niederlegen zu dürfen, dann akzeptieren wir das selbstverständlich. Aber glücklich sind wir damit nicht, weil wir zum einen jemanden verlieren, der in kurzer Zeit viele Dinge angepackt hat, und wir zum anderen Kontinuität in der Sprecherposition erhofft hatten.“ Damit sei es nun nichts geworden, konsterniert Mittmann. Er sei aber gewiss: „In 175 Jahren Innere Mission gab es stets schwierige Momente und Zeiten, am Ende ging es guten Mutes weiter. Deshalb blicken wir nun zuversichtlich nach vorne.“

Erst im Juli 2023 hatte der 58-Jährige das Amt als Vorstandssprecher beim Verein für Innere Mission übernommen. Den Wechsel nach Bremen verband er mit dem Wunsch, an seine früheren kirchlich-diakonischen Wurzeln anzuknüpfen. Zukünftig wird sich Thomas Röhr in seinem bisherigen Berufsfeld, der Fundraising- und Marketingarbeit für Non-Profit-Unternehmen, engagieren.

Der kaufmännische Vorstand Thomas Krebs wird nach dem Ausscheiden von Thomas Röhr in Personalunion die geschäftlichen Angelegenheiten für den Verein für Innere Mission in Bremen weiterführen.

Ein Mann mit Brille und grauem Kinnbart, weißem Hemd und blauem Jackett