Wir sind mit dabei: Erklär-Videos für Menschen mit Beeinträchtigung

3. Februar 2023

Das Tolle an den Erklär-Videos ist nicht nur, dass dieses Projekt überhaupt stattfindet, sondern auch, dass Menschen aus unseren Einrichtungen als Akteur*innen bei den Erklär-Videos mitmachen dürfen. Zusätzlich beraten wir die Filme-Macher von Radio Bremen inhaltlich.

Am 20.1. haben wir uns im Stadtteilhaus Bornstraße kennengelernt. Gleichzeitig hieß es auch schon: Film ab! Mit dabei war auch Ansgar Langhorst, der bekannte Radio-Moderator von Radio Bremen.

In den Erklär-Videos teilen Menschen, die eine Lernbehinderung haben, ihr Wissen zum Thema Nachrichten, Sozialen Medien, Mobilität und vieles mehr. Dadurch sollen Menschen, die auch eine Lernbehinderung haben, besser verstehen können, wie das Internet funktioniert und wie man dafür Handys und Tablets einsetzt. Denn viele Informationen sind für geistig beeinträchtigte Menschen schwierig zu verstehen. Filme funktionieren besser. Sie kommen ohne Text aus und sind deshalb verständlicher.

Seid gespannt auf das, was kommt! Wir informieren bestimmt noch öfter über dieses tolle Projekt. Schaut dazu auch auf Facebook und Instagram.

Drei Menschen sitzen an einem Tisch