Tschüs Wärmebus, hallo Sommerbus

18. März 2024

Der ausgediente Bus der BSAG, der seit Mitte November 2023 auf der Bürgerweide als Anlaufstelle für wohnungslose und bedürftige Menschen diente, wurde von einem BSAG-Mitarbeiter abgefahren und wird nun außer Dienst gestellt. Dafür hat zeitgleich ein mobiles Angebot der Streetworkarbeit des Vereins für Innere Mission im Nelson-Mandela-Park seinen Platz bezogen. Bis auf Weiteres wird der „Sommerbus“, der nahe der Bürgerweide steht, nun als neue Anlaufstelle dienen. Streetworkerinnen und Streetworker der Inneren Mission betreuen das mobile Angebot. Geöffnet hat der Sommerbus der Inneren Mission täglich von 8.30 bis 16 Uhr, auch am Wochenende.

Neben dem Ausschank von Kalt- und Heißgetränken, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen, stehen die fachliche Beratung in persönlichen Angelegenheiten, die Vermittlung in das soziale Hilfesystem der Stadt sowie zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten im Vordergrund. „Unser primärer Zweck ist, dass wir denjenigen, die uns aufsuchen, eine echte Hilfestellung bei der Bewältigung von alltags- und lebenspraktischen Problemen sind. Wir begleiten beispielsweise zur Fachstelle Wohnen, zur Rechtsbetreuung, unterstützten beim Beantragen von Ausweispapieren und machen vieles andere mehr“, schildert Rüdiger Mantei, Leiter der Streetworkarbeit, die Aufgaben der Streetworkteams.

Die Problemlagen der Nutzerinnen und Nutzer seien sehr komplex, macht Mantei klar. „Jeder einzelne Mensch beim Bus bringt seine individuelle Geschichte mit kleineren oder großen Schicksalsschlägen mit. Das fordert emotionale Stabilität, besonders, da die Menschen aufgrund ihrer Suchterkrankungen, die sie häufig haben, nicht zu jeder Zeit zugänglich sind. Alle Kolleginnen und Kollegen müssen daher eine professionelle Distanz wahren“, sagt Mantei.

Ein Bus der BSAG fährt von der Bürgerweide