Wichernhaus: Tag der offenen Tür und Fahrradputzaktion

12. April 2024

Das Wichernhaus mit seiner Tagesstätte, Am Dobben 112, öffnet am 17. und 18. April 2024 anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Inneren Mission seine Türen und lädt Nachbarn und Neugierige zu zwei Tagen mit Aktionen ein. Und das wird geboten:

Am Mittwoch, 17. April, öffnet die Tagesstätte von 10 bis 16 Uhr ihre Türen für einen bunten Tag mit Musik, Mitmachaktionen und Begegnung bei herzhaften Speisen sowie einem Kuchenbüffet. Das Team hat sich anlässlich des Tags der offenen Tür eine Menge einfallen lassen. Es können beispielsweise ab 13 Uhr Steine bemalt und Origami-Lilien selbst gefaltet oder gegen Spende erworben werden. Wer sich schon immer mal porträtieren lassen wollte, hat an diesem Tag ebenfalls ab mittags gegen eine Spende die Möglichkeit dazu. Währenddessen kann den Singesfreudigen gelauscht oder gleich selbst mit eingestimmt werden. Die Kunstarbeiten aus dem Kreativatelier sind einen Blick wert und inspirieren zum Nachmachen. Gerne informiert das Team über die Einrichtungen und Projekte, die im Haus verortet sind, wie der Tagesstätte, dem Ambulant Begleiteten Wohnen, dem Projekt BOT-Aktiv oder MitArbeit.

Am Donnerstag, 18. April, gibt es eine Fahrradputzaktion. Dafür können Menschen ihr Fahrrad in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zum Wichernhaus bringen und abends zwischen 18 und 19 Uhr frisch gereinigt wieder abholen. Sollte die Nachfrage sehr hoch sein, wird ein Termin für den Folgetag verabredet. „Vielleicht knacken wir mit den Fahrrädern ja die 175, das passt dann perfekt zum Jubiläum der Inneren Mission“, zeigt sich Rahel Strobel, Mitorganisatorin der Putzaktion, optimistisch. Der Frühjahrsputz der Fahrräder erfolgt gegen Spende für die Einrichtung.

Schauen Sie, was wir noch alles in unserem Jubiläumsjahr machen.