Neue Vorständin bei der Inneren Mission

2. April 2024

Die Frage um die Nachbesetzung der vakanten Vorstandsstelle beim Verein für Innere Mission ist geklärt. Ab 15. April 2024 wird Ute Schneider-Smietana den Part der Vorstandssprecherin übernehmen und gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Thomas Krebs die Geschicke des diakonischen Unternehmens lenken.

Die 58-jährige Ute Schneider-Smietana war nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie anfangs als Pfarrerin in verschiedenen Gemeinden aktiv, bevor sie 2015 als Referentin des Vorstandes in die Rotenburger Werke der Inneren Mission e.V. in Rotenburg/Wümme wechselte. Nach weiteren beruflichen Stationen innerhalb der Diakonie bekleidete sie zuletzt das Amt als Theologische Vorständin und Vorstandssprecherin bei der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf. Von dort wechselt sie als nun als Vorstandssprecherin zum Verein für Innere Mission in Bremen und wird in Bremen mit ihrem Ehemann ihren Lebensmittelpunkt haben.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Herrn Krebs den Verein für Innere Mission in Bremen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Für die Aufgaben der Inneren Mission brenne ich, sie waren und sind mir stets ein großes Anliegen diakonischer Arbeit! Diese wichtige Aufgabe nun in Bremen fortsetzen zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude“, beschreibt Schneider-Smietana.

Ute Schneider-Smietana tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Röhr an, der auf eigenen Wunsch und im besten freundschaftlichen Einvernehmen das Unternehmen Ende März verlassen hat.