Geistlicher Impuls für September:

"Fischkopfbrunneneinweihung"

Impuls

Fischkopfbrunneneinweihung im September. So steht es in meinem Terminkalender. Oha, denke ich, ein schönes Wort mit vielen Buchstaben. Auf der Parzelle des Wichernhauses im Krokusweg soll das Event stattfinden. Ich habe den Brunnen noch nicht gesehen. Aber ich denke an Wasser. Und daran, dass Gott zusagt (Offb 21,6):“Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“

Der Mensch konterkariert es leider oft, dass Wasser umsonst sein soll. Auch in Deutschland kostet Wasser etwas. Und es ist nicht überall öffentlich zugänglich. Die Zapfstellen für Wohnungslose in der Stadt mussten erkämpft und eingerichtet werden. Und eigentlich bräuchte gar kein Wasser in Flaschen verkauft werden. Das Trinkwasser ist sauber und gut. Das Wasser, das in unseren Wohnungen scheinbar mühelos aus dem Hahn fließt, ist kostbar, überlebensnotwendig und wichtig. In vielen Ländern dieser Welt wird Wasser aus Quellen und Brunnen kilometerlang von Kindern in gelben Kanistern nach Hause geschleppt. Und wer schon einmal eine lange Wanderung oder lange Reise in großer Hitze ohne viel Wasser erlebt hat, weiß, wie dankbar man sein kann für eine Quelle, einen Brunnen oder eine Trinkwasserstelle. Zierbrunnen in Städten sind nicht nur eine Augenweide, sondern belebende Installation, und Wasserspiele auf Plätzen und Arealen in den Städten erfrischen im Sommer spielende Kinder, vorbeilaufende Menschen und Tiere. Manche Forscher sagen, wer am Wasser wohnt, lebt länger. Wasser umsonst brauchen wir!

Auf der Karte des niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz ist der Grundwasserspiegel Anfang September an fast allen Messstellen rund um Bremen normal bis sehr hoch (außer an der Oyter Mühle, warum auch immer). Ich finde es tröstlich, dass die vielen Regentage im norddeutschen Sommer viel Segen für die Wasserversorgung bedeuten. Möge auch der Fischkopfbrunnen für alle Menschen auf der Wichernhaus-Parzelle Segen bringen.

Ihre
Anja Vollendorf