Geistlicher Impuls für April:
"Osterlachen"

Impuls

Lachen – nicht nur zu Ostern

Sie kennen sicherlich das Osterlachen.

In Gottesdiensten zu Ostern werden Witze erzählt.

Denn das Witze-Erzählen zeigt, wie lächerlich es ist, an den Tod zu glauben.

Schließlich ist der Tod mit dem neuen Leben überwunden!

Jesus Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Aber manche Witze sind leider nicht lustig. Allzu oft gehen sie auf Kosten von Menschen, die sich nicht wehren können. Daher wurde das Witze-Erzählen im 19. Jahrhundert verboten. Der depressive Ernst zog ins Christentum ein.

Es ist auch schwer, gute Witze zu erzählen. Einer meiner Professoren versuchte das in einem Gottesdienst. Niemand war erheitert. Lähmende Stille. Bis die ganze Kirche voll Lachens war, weil der Mann so zerknirscht war.

Sie können aber auch ohne Witz lachen.

Ich habe mal in Indien in einem Lachclub mitgelacht. Einer fängt an zu lachen, und die anderen stimmen mit ein. Das funktioniert.

Hinterher fühlen Sie sich um ein Vielfaches besser. Glückshormone und schmerzstillende Stoffe im Körper werden freigesetzt und wirken. Lachen heilt! Eine Minute Lachen soll so entspannend wirken wie 45 Minuten Entspannungstraining.

Da kann uns dann erst einmal nichts mehr schlimm tangieren: Weder Tod noch Teufel, Depression oder Konflikt, Krieg oder Geldnot.

Halleluja! Fröhliche Ostern!

Ihre Pastorin Anja Vollendorf