Geistlicher Impuls zum Dezember

„Zwei Stücke Kuchen“

Impuls

Zwei Stücke Kuchen

Letztens blieben zwei Stücke Kuchen über.

Ich musste sie in den Müll werfen.

Bei unserem Treffen ging es hoch her.

Die Gruppe sprach darüber, wie furchtbar derzeit die immer aggressivere Stimmung vieler Menschen sei.

Da ging nach einer Stunde die Tür auf.

Blind einen Stuhl suchen. Das Nervenkostüm angegriffen. Eine aufgescheuchte Seele. Sie kennen das.

Zu spät, weil an dem Tag nicht viel glückte. Angegangen von Leuten am Bahnhof, von Nachbarn.

Keine Lust, keine Kraft, keine Ruhe mehr für überlegtes Handeln.

Aber er hatte Hunger mitgebracht. Er aß viel Kuchen. Wir konnten nicht verhindern, dass er mit den Fingern nach den Kuchenstücken suchte, weil es mit den Augen nicht mehr ging. Wir waren nicht schnell und aufmerksam genug.

Durchatmen. Verstehen. Auch Menschen in ihrer Heftigkeit akzeptieren. Was steckt dahinter? Sich nicht von schlechter Stimmung anstecken lassen. Neu anfangen. Immer wieder. Mit allen. Mit jedem und jeder. Das ist Advent.