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Der Erfolg, an dem wir uns messen, ist die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen, für die wir da sind.

Infos und Fakten

Wir sind der Verein für Innere Mission in Bremen!

Wir sind nicht allein, sondern viele. Rund 700 Menschen arbeiten bei uns hauptamtlich, rund 300 Menschen engagieren sich freiwillig bei uns.

Wir sind ein diakonischer Träger in Bremen, der Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Wir sind an den Orten aktiv, an den wir gebraucht werden: am Bahnhof, in den Stadtteilen, in den Quartieren – überall dort, wo Menschen leben, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Wir setzen uns für Vielfalt, Gerechtigkeit und Nächstenliebe ein. Manchmal werden wir dafür laut und erheben unsere Stimme. Wir orientieren uns an den christlichen Werten und akzeptieren die Menschen so, wie sie sind: mit ihrer Würde und Verletzlichkeit. Das lässt uns wirksam sein.

Unsere Wirksamkeit entfalten wir in verschiedenen Arbeitsbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir engagieren uns über unsere Tochtergesellschaften, in Projekten und kooperieren mit Partner*innen, damit sich etwas für die Menschen bewegt.

Aber es spielt keine Rolle, wo und in welcher Firmierung wir arbeiten. Der Erfolg, an dem wir uns messen, ist die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen, für die wir da sind. Das spornt uns an, damals wie heute.

Wer sind wir?

Vorstand

Ansprechperson:

Pastorin Ute Schneider-Smietana

VorstandssprecherinTel.: 0421 34967-1211vorstand@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Thomas Krebs

Kaufmännischer VorstandTel.: 0421 34967-1212vorstand@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Julia Stelljes

Referentin des VorstandsTel.: 0421 34967-1221julia.stelljes@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Hagen Ackermann

Referent UnternehmensentwicklungTel.: 0421 34967-1222hagen.ackermann@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Maria Bohndieck

Referentin des VorstandsMobil: 0160 92955630maria.bohndieck@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Kirstin Berg

Vorstandssekretariat/AssistenzTel.: 0421 34967-1215kirstin.berg@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Marieke Uhlhorn

Vorstandssekretariat/AssistenzTel.: 0421 34967-1213Marieke.Uhlhorn@​inneremission-bremen.de
Verwaltung

Ansprechperson:

Laurina Müller

Leitung Abteilung ImmobilienTel.: 0421 34967-1811laurina.mueller@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Bastian Marquardt-Stemmer

Fördermittel/ZuschüsseTel.: 0421 34967-1431bastian.marquardt-stemmer@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Moritz Lippmann

Leitung Abteilung ControllingTel.: 0421 34967-1711moritz.lippmann@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Barbara Weider

Leitung Abteilung PersonalwesenTel.: 0421 34967-1311barbara.weider@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Moritz Cavigelli

Leitung Abteilung Unternehmenskommunikation und PressesprecherTel.: 0421 34967-1511 moritz.cavigelli@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Andrea Jäger

Stellv. Leitung RechnungswesenTel.: 0421 34967-47jaeger@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Helene Maria Brune

SchwerbehindertenvertretungTel.: 0421 34967-4523 Mobil: 01512 3269293 helene.brune@​inneremission-bremen.de
Stabsstellen

Ansprechperson:

Britta Klocke

Betriebliches Gesundheitsmanagement /GewaltpräventionTel.: 0421 98966231britta.klocke@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Andrea Pohlner

QualitätsmanagementTel.: 0421 34967-1294andrea.pohlner@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Anke Mirsch

NachhaltigkeitsmanagementTel.: 0421 34967-1513anke.mirsch@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Bereiche

Ansprechperson:

Markus Zimmermann

Ambulante PflegeTel.: 0421 989662-61markus.zimmermann@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Stefan Kamp

Bereichsleitung Teilhabe AktivTel.: 0421 34967-5000stefan.kamp@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Eileen Bumann

Bereichsleitung mission:lebenshaus gGmbHMobil: 0170 1008161eileen.bumann@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Axel Brase-Wentzell

Bereichsleitung WohnungslosenhilfeTel.: 0421 322993-10axel.brase-wentzell@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Nicole Höfling-Engels

Bereichsleitung Jugendhilfe und MigrationMobil: 0170 8449558hoefling-engels@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Katharina Kähler

Bereichsleitung Jugendhilfe und MigrationTel.: 0421 989648-41katharina.kaehler@​inneremission-bremen.de

Ansprechperson:

Ulrike Busse

Abteilungsleitung Beratung und IntegrationTel.: 0421 34967-6111ulrike.busse@​inneremission-bremen.de
Beteiligungen + Töchter
Die mission:lebenshaus gemeinnützige Gesellschaft ist eine 100%-Tochter des Vereins für Innere Mission in Bremen und unterhält sechs stationäre Hospize in Norddeutschland.
Die mission:ambulant gemeinnützige Gesellschaft ist ein ambulanter Pflegedienst, der Menschen zuhause pflegt und umsorgt. Die mission:ambulant ist eine 100%-Tochter des Vereins für Innere Mission in Bremen.
Unsere Stiftung mission:menschlich unterstützt die Arbeit des Vereins für Innere Mission in Bremen durch eigene Projekte für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, sowie für wohnungslose Mitbürger.
In der VIM Service sind die Reinigungs- und Küchendienste der Inneren Mission organisiert.
Ambulante Dienste Perspektive gGmbH ist eine gemeinsame und gemeinnützige Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Bremen), des Diakonischen Werkes Bremerhaven e.V. , des Vereins für Innere Mission in Bremen und der Klinikum Bremerhaven Reinkenheide gGmbH.
Die Drogen- und Suchtberatung der Ambulanten Suchthilfe in Bremen ist ein öffentlich gefördertes Netzwerk suchtspezifischer Hilfen für das gesamte Stadtgebiet.

Geschichte

Seit ihrer Gründung im Jahr 1849 durch engagierte Bürgerinnen und Bürger lebt die Innere Mission Bremen aktive Nächstenliebe am Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus. Aus einem kleinen Verein mit 60 Gründungsmitgliedern ist mittlerweile ein diakonisches Unternehmensverbund mit über 659 Mitarbeitenden entstanden.

Die Themen und Arbeitsfelder, die die Menschen heute bewegen, sind andere als damals. Geblieben ist jedoch der Wunsch, etwas für Menschen zu tun, die aus den unterschiedlichsten Gründen Beistand, Hilfe und Beratung benötigen. Sich sozial zu engagieren, um dem Nächsten aktiv Beistand und Hilfe zu leisten, ist bis heute der Motor geblieben, der uns antreibt. Dieses gelebte Verständnis christlicher Nächstenliebe ist ein Vermächtnis unser Gründerinnen und Gründer, das wir bis heute teilen und am Leben erhalten.

Unsere komplette Geschichte können Sie in unserer Chronik nachlesen, die Sie auch käuflich erwerben können. Dafür schicken Sie bitte eine E-Mail an . Die Chronik ist ebenfalls im Buchhandel erhältlich.

Hier einige Auszugsseiten aus der Chronik.

 

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist ein aus der Mitgliederversammlung des VIM heraus gewähltes Gremium, das die Mitgliederversammlung gegenüber dem amtierenden Vorstand vertritt. Bei seinen quartalsweisen Treffen entscheidet der Verwaltungsrat über Strategien und Maßnahmen zur Unternehmensführung, die vom Vorstand entwickelt wurden und die das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften voraussichtlich maßgeblich beeinflussen werden. Der Verwaltungsrat übernimmt somit Aufgaben der Aufsicht, aber auch der Begleitung, Beratung und Unterstützung des Vorstandes. Er arbeitet ehrenamtlich und kommt in der Regel vier Mal im Jahr zusammen. Die Mitglieder des Verwaltungsrates setzen sich aus Personen zusammen, die dem VIM nicht zugehörig sind und solchen, die zur Mitarbeitendenschaft gehören. Die genaue Zusammensetzung des Verwaltungsrates regelt die Satzung des VIM.

Dem Verwaltungsrat steht ein*e Vorsitzende*r und deren bzw. dessen Stellvertretung vor. Der Vorsitz lädt zu den Sitzungen ein und fungiert als Sprachrohr gegenüber dem Vorstand sowie den Mitgliedern des Vereins.

Die Vorsitzenden

Ansprechperson:

Ullrich Mittmann

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Othmar K. Traber

Stellvertretender Vorsitzende des Verwaltungsrates
Mitglieder

Ansprechperson:

Claudia Auffarth

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Ludwig Blomeyer-Bartenstein

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Axel Brase-Wentzell

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Karin Goldmann

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Petra Höfers

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Katharina Kähler

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Anke Mirsch

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Ute Reimers-Bruns

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Peter Schultz

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Martin Stoevesandt

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Christian Stubbe

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Karen Wauschkuhn

Mitglied des Verwaltungsrates

Ansprechperson:

Gimmy Wesemann

Mitglied des Verwaltungsrates
Ludwig Blomeyer-Bartenstein „In meinem Leben habe ich das große Glück, dass es mir gut geht. Sehr gerne möchte ich meine Kraft dafür einsetzen, dass Menschen, die dieses Glück nicht haben, Hilfe und Unterstützung erhalten.“
Anke Mirsch „Der Verein für Innere Mission und seine soziale Arbeit sind mir wichtig. Meine vielseitigen beruflichen und darüber hinaus gehenden Erfahrungen will ich im Verwaltungsrat nutzen, um die Innere Mission stabil und zukunftssicher aufzustellen, damit sie sich auch in den kommenden 175 Jahren noch nachhaltig für Menschen in Not einsetzen kann.“
Ullrich Mittmann „Es ist die bewusste Hinwendung zu Menschen in Nöten und Problemlagen, denen ganz konkret und tatkräftig geholfen werden soll, die den Verein für Innere Mission seit mehr als 175 Jahren kennzeichnen. Dabei steht die gelebte christliche Nächstenliebe im Mittelpunkt. Die Arbeit dieses Vereins zu unterstützen, ist mir eine Herzensangelegenheit."
Petra Höfers „Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen und habe schon allein deshalb eine besondere Beziehung zu dieser Stadt, ihrer Entwicklung und ihren Menschen. Die Mitarbeit im Verwaltungsrat der Inneren Mission zeigt mir, wo Engagement in unserer Gesellschaft unbedingt gebraucht wird. Dafür bringe ich meine Expertise ein. Ich bin dankbar und freue mich, Teil dieser wunderbaren und sinnstiftenden Organisation zu sein.“
Gimmy Wesemann „Durch mein Engagement im Verwaltungsrat kann ich aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der wichtigen Angebote des Vereins mitwirken. Hier kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen, damit der Verein weiterhin eine erfolgreiche und nachhaltige soziale Arbeit leisten kann.“
Karen Wauschkuhn „Als langjährige Mitarbeiterin der mission:lebenshaus gGmbH bin ich, Karen Wauschkuhn, dankbar ein Teil des VIM-Verbunds und des Verwaltungsrates sein zu dürfen. Mich beeindruckt mit wieviel Herzblut, Engagement und Fachlichkeit die Belange der uns anvertrauten Menschen nachhaltig aus den unterschiedlichen Perspektiven von allen in den Mittelpunkt gerückt werden. Dies stärkt nicht nur mich in der alltäglichen Arbeit. Es stellt für uns alle eine haltgebende Erfahrung dar, um den Menschen auch zukünftig da Letztverlässlichkeit bieten zu können, wo sie benötigt wird. Dieses kann nur gemeinsam gelingen, dafür möchte ich mich auch weiterhin mit aller Kraft einsetzen."
Othmar K. Traber „Diakonia als Lebens- und Wesensäußerung der christlichen Kirche ist tätige Nächstenliebe. Der Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission als Aufsichtsgremium wirkt hieran in seinem, im satzungsmäßig zugewiesenen Aufgabenkreis mit. Daher bringe mein Wissen und meine beruflichen Erfahrungen gerne im Verwaltungsrat als dessen stellvertretender Vorsitzender ein, um an der Verwirklichung dieser wichtigen Aufgabe mitzutun.“
Karin Goldmann „Die Würde jedes einzelnen Menschen zu schützen, ihm mit Respekt zu begegnen und Teilhabe zu ermöglichen, ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Dabei bietet der Verein für Innere Mission mit seinen hoch engagierten Mitarbeitenden gerade den Menschen in besonderen Notlagen verlässlich Hilfe und Unterstützung. Diese immer wieder neu herausfordernde Arbeit mit meiner Tätigkeit im Verwaltungsrat unterstützen zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude und Zufriedenheit.“
Katharina Kähler „Sozialer Zusammenhalt und Teilhabe für alle Menschen in unserer Gesellschaft sind für mich eine Herzensangelegenheit, denn: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Ich möchte Verantwortung hierfür übernehmen und engagiere mich: politisch, beruflich, und auch ehrenamtlich im Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission in Bremen.“
Peter Schultz „Ich engagiere mich im Verwaltungsrat des Verein für Innere Mission, um einen Teil dazu beizutragen, dass Menschen in Not Unterstützung erhalten. Dafür bietet der Verein für Innere Mission, dessen Tätigkeit auch ein Teil der sozialen Arbeit der evangelischen Kirche Bremen ist, aufgrund seiner vielfältigen Hilfsangebote die besten Möglichkeiten.“
Axel Brase-Wentzell „Meine Tätigkeit im Verwaltungsrat verstehe ich als Auftrag, meine Erfahrungen und meine sozialarbeiterische Expertise aus der Wohnungslosenhilfe im Sinne der Mitglieder in den Verwaltungsrat einzubringen. Ich möchte an dieser Stelle eine Schnittstelle zur Praxis herstellen, die es dem Verwaltungsrat möglich macht, die gesellschafts- und sozialpolitischen Bedarfe einzuschätzen und darauf aufbauend Entscheidungen zu treffen, die den Verein und gleichermaßen diejenigen Menschen stärken, die wir als Innere Mission unterstützen wollen.“
Claudia Auffarth „Ich engagiere mich als Mitglied im Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission, weil mir die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein zentrales Anliegen ist. Der Verein setzt sich seit über 175 Jahren dafür ein, notleidenden Menschen neue Perspektiven zu eröffnen und konkrete Hilfen anzubieten. Besonders wichtig ist mir dabei, die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Wertschätzung und die Wahrung der Menschenwürde aktiv zu leben und in die strategischen Entscheidungen des Vereins einzubringen.“

Mitglied werden

Die Satzung des Vereins für Innere Mission können Sie hier einsehen.

Das Vereinstypische „e. V.“ suchen Sie bei uns jedoch lange! Wir sind nämlich ein sogenannter „Verein alten Rechts“, das heißt, er ist kein eingetragener Verein im Vereinsregister. Vielmehr wurden ihm laut Bremische Senatsverordnung vom 21. März 1862 (Senatsprotokoll vom 21. März 1862, Seite 207) die Rechte einer juristischen Person verliehen worden. Damals war das möglich, heute nicht mehr.

Sie können zudem reguläres Vereinsmitglied werden. Dazu müssen Sie laut unserer Satzung Mitglied einer christlichen Kirche sein, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (https://www.oekumene-ack.de/ueber-uns/mitglieder/) angehören. Dazu gehören die meisten bekannten Kirchen und Freikirchen.

Wenn Sie Mitglied einer ACK-Kirche sind, benötigen wir von Ihnen den ausgefüllten und unterzeichneten Antrag auf Mitgliedschaft. Den ausgefüllten Antrag lassen Sie uns unter der genannten E-Mailadresse oder postalisch zukommen. Der Verwaltungsrat muss Ihrem Antrag zustimmen, was in der Regel der Fall ist. Wir arbeiten daran, unsere Mitgliedschaft auch für Menschen anderer Glaubensrichtungen zu öffnen.

Die Mindesthöhe des Mitgliedsbeitrages beträgt 30 Euro, er darf aber mehr betragen. Als reguläres Mitglied werden Sie zur Mitgliedsversammlung eingeladen und können sich hier aktiv einbringen. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie zudem unsere soziale Arbeit für Menschen in Bremen und umzu und tragen so maßgeblich zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander bei.

Einmal im Jahr findet unser Jahresempfang statt, zu dem wir alle Mitglieder einladen.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil des Vereins für Innere Mission werden!

Organigramm

Dem abgebildeten Organigramm können Sie die Struktur und die Angebote innerhalb des Vereins für Innere Mission entnehmen.

Neben der Verwaltung, den Stabsstellen und der G-MAV zählen verschiedene Bereiche mit ihren jeweiligen Einrichtungen und Projekten zum Verein. Mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie eine Stiftung gehören ebenfalls dem Verein für Innere Mission an.

Zentrales Organ des Vereins sind die Mitglieder, die einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung zusammenkommen. Die Mitglieder wählen den Verwaltungsrat, der wiederum den Vorstand bestimmt. Der Verwaltungsrat nimmt Kontroll- sowie entscheidungsrelevante Aufgaben wahr.

Organigramm: Stand Februar 2025.