Vorstandssprecher verlässt Verein für Innere Mission

8. Februar 2023

Der Vorstandssprecher des Vereins für Innere Mission in Bremen, Pastor Hans-Christoph Ketelhut, verlässt zum 30. April 2023 die Innere Mission. Auf seine Bitte hin hat der Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission unter Vorsitz von Ulrich Mittmann ihn vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen. „Wir lassen Herrn Ketelhut sehr ungern ziehen. Er hat hier wichtige Aufgaben übernommen und erfolgreich umgesetzt. Nach wie vor gibt es Herausforderungen anzupacken, da hätten wir ihn gerne an vorderster Stelle gehabt“, kommentiert Ulrich Mittmann Ketelhuts Entscheidung. „Aber Familie hat dann doch Vorrang vor anderem. Wie sagt man so schön: Blut ist dicker als Wasser und in diesem Fall wohl dicker als Weser-Wasser“, ergänzt der Vorsitzende des Verwaltungsrates.

Der Grund für Ketelhuts Amtsniederlegung sind berufliche und familiäre Gründe. Auf Ketelhut wartet eine neue berufliche Aufgabe in Süddeutschland. Diese wird er zum 1. Mai 2023 antreten. Auch familiäre Beweggründe haben Ketelhut bewogen, wieder in den Süden Deutschlands zu ziehen. Seine drei erwachsenen Kinder leben in Baden-Württemberg. Nun stehen bei diesen Hochzeiten und Familienplanung an, schildert der 54-Jährige. Ketelhut: „Dann möchte ich als Vater und Großvater näher vor Ort sein. Gerade wenn Nachwuchs ansteht, ist das aus dieser Entfernung einfach schwer zu begleiten und mitzuerleben.“

Pastor Hans-Christoph Ketelhut trat zum 1. März 2019 sein Amt als Vorstandssprecher beim Verein für Innere Mission an und lenkte anfangs gemeinsam mit Rolf Klauner die Geschicke des diakonischen Trägers. Nach dem ruhestandsbedingten Ausscheiden seines Kollegen stand Ketelhut mit seinem kaufmännischen Pendant Thomas Krebs an der Spitze der Inneren Mission.

Neben seinem Vorstandsamt hatte Ketelhut beim Verein für Innere Mission die Geschäftsführung der mission:lebenshaus gGmbH und der mission:ambulant gGmbH inne. Zudem war er unter anderem Mitglied im Verwaltungsrat des Diakonischen Werks Bremen e. V. und Mitglied im Kirchentag der Bremischen Evangelischen Kirche.

Ulrich Mittmann: „Wir wünschen Pastor Ketelhut bereits an dieser Stelle alles Gute für seine berufliche und private Zukunft in heimatlichen Gefilden.“