„Mich gibt es noch!“ – Starke Statements beim Jahresempfang der Inneren Mission

21. August 2023

Sehen, hören und miteinander reden – unser Jahresempfang „einfach digital“ am 16. August 2023 erhielt viel Lob und Anerkennung für die gelungene Komposition aus lockerem Miteinander und gut aufbereitetem Inhalt. Dass der Empfang von allen gut angenommen wurde, lag vor allem an den vielen motivierten Menschen (rund 160 Personen!), die wir im Gemeindesaal von St. Ansgarii begrüßen durften: den Gästen aus der Politik und den mit uns zusammenarbeitenden Behörden, den Vertreter*innen aus Kirche und Diakonie, unseren langjährigen Kooperationspartner*innen, den engagierten Mitarbeitenden und nicht zu vergessen, den Hauptprotagonist*innen des Empfangs – den Beteiligten der Erklär-Videos in Leichter Sprache von Radio Bremen.

Auf einer Bühne sitzen Frauen und Männer einer Gesprächsrunde. Im Vordergrund sind Zuschauerinnen und Zuschauer zu sehen.

Gesprächsrunde mit den Akteur*innen der Erklär-Videos

Beim Jahresempfang berichteten die Film-Akteur*innen in einer Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu den Erklär-Videos. Gabi Grzonkowsky, die als Nutzerin in einer der Einrichtungen der Inneren Mission lebt, sagte: „Viel mehr müssten Leichte Sprache kennen. Wenn ich Zeitung lese, gibt es oft schwere Wörter. Ich frage dann jemanden oder kann in dem Online-Wörterbuch nachschauen.“ Nutzer Ferdinand Halen machte aus seiner Begeisterung für das Projekt keinen Hehl: „Ich wollte mitmachen, um zu zeigen: Mich gibt es noch!“ Großer Applaus für starke Worte. Nutzerin Sandra Kohrs ergänzte: „Mehr Menschen müssten fit werden mit Medien. Ich würde sagen, man sollte sich im Internet gut informieren können und auch ein Handy haben.“

Ein Saal mit vielen sitzenden Menschen. Vorne wird auf einer Leinwand ein Film abgespielt.

Der Making-of-Film zeigt, wie die Erklär-Videos in Leichter Sprache entstanden sind

Radio Bremen-Moderator Ansgar Langhorst konnte selbst als langjähriger Profi etwas für sich aus den Dreharbeiten mitnehmen: „Wir haben selbst so viel gelernt voneinander. Mal die Perspektive wechseln, zuhören, offen sein. Das müsste es viel öfter geben.“ Seine Kollegin Elisabeth Börgerding fügte hinzu: „Wir hatten von Anfang an einewunderbare Zusammenarbeit miteinander. Es war ein ganz besonderes Projekt.“

Zwei Frauen und zwei Männer sitzen auf einer Bühne für eine Gesprächsrunde

Im Austausch: Nutzer*innen der Inneren Mission mit Radio-Bremen-Moderator Ansgar Langhorst

Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling bedankte sich in ihrem Grußwort bei den Filmbeteiligten für die Umsetzung dieses wichtigen Projektes und meinte abschließend: „Ich möchte der Inneren Mission und allen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die exzellente, die engagierte und die motivierte Zusammenarbeit danken. Ich habe dabei die ganze bunte Palette des Sozialbereichs vor Augen – von der Arbeit mit unbegleiteten Minderjährigen und Geflüchteten über die Wohnungslosenhilfe und die ambulante Pflege bis zur Arbeit mit behinderten Menschen und Langzeitarbeitslosen. Gemeinsam erfüllen Sie in unserem Gemeinwesen eine unverzichtbare Aufgabe: Sie sind für die Menschen da, die sich alleine nicht helfen können.“

Sozialsenatorin Dr. Claudia Schlling am Rednerpult

Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling bei ihrer Ansprache

Thomas Krebs, kaufmännischer Vorstand bei der Inneren Mission, hatte zum Beginn der Feststunde die Gäste begrüßt und die Bedeutung der digitalen Teilhabe für alle Menschen in Bremen herauskristallisiert. „Bremen ist bereits in der Vergangenheit mutig neue Wege gegangen, um sich kulturell und gesellschaftlich zu entwickeln. Lassen Sie uns heute gemeinsam den Weg der digitalen Teilhabe einschlagen. Es liegt in unserer Verantwortung sicherzustellen, dass jeder Bremer Bürger und jede Bremer Bürgerin gleichermaßen von den Möglichkeiten der digitalen Welt profitieren kann. Wir als Innere Mission wollen uns dieser wichtigen Aufgabe stellen, indem wir digitale Ressourcen zugänglich machen und Menschen in der Nutzung von Technologie unterstützen. Dadurch wollen wir unser langjähriges soziales Engagement um eine digitale Komponente erweitern.“

Drei Männer und eine Frau stehen nebeneinander vor einer Bildtafel der Inneren Mission: der kaufmännische Vorstand der Inneren Mission, der Finanzsenator Bremen, die Sozialsenatorin Bremen, der Vorstandssprecher der Inneren Mission.

Hoher Besuch beim Jahresempfang: Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling und Finanzsenator Björn Fecker (Bildmitte). Neben ihnen: Thomas Krebs (links), kaufmännischer Vorstand Innere Mission, Dr. Thomas Röhr, Vorstandssprecher Innere Mission (rechts)

Sein Kollege, Vorstandssprecher Dr. Thomas Röhr und seit 1. Juli 2023 aktiv beim Verein, beendete die Feststunde und eröffnete gleichzeitig das gesellige Beisammensein. Bei gutem Essen und standhaftem trockenem Wetter klang der Abend im Garten der Kirchengemeinde fröhlich aus.

Erlär-Videos in Leichter Sprache: Ein Projekt von Radio Bremen unter Beteiligung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, die in Einrichtungen der Inneren Mission leben. Entstanden sind vier Filme, die Social Media und mehr leicht verständlich erklären. Initiiert wurde das Projekt von der Bremer Landesmedienanstalt und Radio Bremen. Vom Verein für Innere Mission hat das Projekt Erklär-Videos Christina Nerlich-Bronowicki, Referentin der Bereichsleitung Psychosoziale Hilfen, begleitet.