Spendenaktion „Das lässt uns nicht kalt“

25. November 2021

Angesichts der fallenden Temperaturen startet der Verein für Innere Mission seine diesjährige Winterhilfsaktion „Das lässt uns nicht kalt“, aus deren Mitteln er wohnungslose Menschen während des Winters unterstützt.

Dafür sammelt unser Sozial-Kleiderladen Anziehungspunkt bevorzugt gut erhaltene Herrenbekleidung wie Wintermäntel, Pullover und Winterschuhe. „Gut gebrauchen können wir vor allem Outdoor-Winterbekleidung für schlanke Herrentypen in den Größen S und M. Auch über warme Winterjacken und -schuhe für Frauen freuen wir uns“, skizziert Petra Wulf-Lengner, Leiterin des Sozial-Kleiderladens Anziehungspunkt in der Bornstraße 65 die „Wunschsachen“.

Weil wohnungslose Menschen oft die finanziellen Möglichkeiten fehlen, hat der Anziehungspunkt extra für Wohnungslose freitags einen eigenen Ausgabetag eingerichtet. „An diesem Wochentag geben wir ausschließlich Bekleidung an wohnungslose Menschen heraus, die dafür nichts zahlen müssen. Das Angebot wird sehr gut angenommen, und zwar zu jeder Jahreszeit“, beschreibt die Leiterin des Anziehungspunktes.

Geldspenden für „Das lässt uns nicht kalt“ unterstützen die Streetworker*innen und andere Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe direkt in ihrer Arbeit für wohnungslose Menschen.  „Wir können dann sofort aktiv werden und Hilfe leisten, zum Beispiel, indem wir die Gebühren für einen neuen Pass übernehmen, einen Rucksack oder eine Fahrkarte kaufen“, schildert Rüdiger Mantei, Leiter der Streetworkarbeit bei der Wohnungslosenhilfe. „Auch sehr gut isolierende Schlafsäcke und Isomatten sind jetzt wichtig und geben wir nun verstärkt an Hilfesuchende weiter. Denn leider suchen nicht alle Obdachlosen nachts eine Notunterkunft auf. Damit helfen wir ihnen, mit den kalten Temperaturen im Winter zurechtzukommen, wenn sie keine Unterkünfte aufsuchen.“

Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen für wohnungslose Menschen mit einer Spende! Wir sagen heute schon von Herzen Danke dafür!

Spendenkonto des Vereins für Innere Mission in Bremen:
Sparkasse Bremen
IBAN: DE22 2905 0101 0001 0777 00
Stichwort: Winterhilfe

Oder online spenden für „Das lässt uns nicht kalt“