Neuer Seelsorger im Haus am Kirchweg

11. Mai 2020

Unser Haus am Kirchweg hat einen neuen Seelsorger: Pastor Friedhelm Blüthner betreut ab sofort seelsorgerlich die Bewohner*innen in unserer Altenpflegeeinrichtung in der Neustadt. Viele Jahre lang war er als Gemeindepastor in Bremen aktiv. „Nun ist die Zeit für eine Veränderung gekommen“, sagt er von sich.

Erfahrungsschätze mit alten Menschen konnte er als Kind auf dem Land sammeln: „Ich durfte noch von klein auf lernen, dass man damals, zumindest auf dem Lande, nicht wie heute dem Druck ausgesetzt war, zwar alt werden zu wollen, aber nicht alt sein zu dürfen. Ich lernte auch, dass das Brot des Alters sehr hart sein kann, wenn die Kräfte und Fähigkeiten nachlassen. Ich durfte aber auch erfahren, wie wohltuend es sein kann, wenn ein alter oder kranker Mensch bereit ist, Hilfe anzunehmen oder jüngeren Menschen als weises Vorbild neuen Mut zum Leben gibt. Mir und anderen Menschen sind viele alte und kranke Menschen oft ein Segen geworden.“

Wir hoffen sehr, dass es so bleibt und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute!

Pastor Friedhelm Blüthner

Pastor Friedhelm Blüthner